The preservation of soil fertility is the priority

Agricultural yield targets are constantly rising. Priorities are a maximum yield /m² and the highest quality. And to do that justice, more and more heavy tractors and trailers are being used. This in turn leads to greater working widths, higher tyre pressure and inappropriate tillage approaches. In addition, we are facing extreme weather situations more often. All these factors eventually affect soil compaction and soil sealing.

Measures that counteract these developments therefore have to become top priorities. In the case of compaction or structural weaknesses of soil, it is necessary to remediate these problems long-term and to avoid new ones in the future.

Soil compaction disturbs yield potential

10 to 20% of our soils are so condensed that the original, fertile state of the soil structure cannot be restored.

Soil compaction causes a reduction in water and air storage capacity, which in turn has a negative impact on crop development. The consequences are lower growth due to reduced rooting, plant stressful during drought periods due to lack of capillary water supply and thus also less yield. Likewise, the climate is negatively affected by soil compaction, as the restricted gas exchange causes a high level of methane gas formation. Therefore, the early recognition of soil compaction is very important.

Topsoil mapper as a tool against soil compaction

The Topsoil Mapper is the ideal solution to guarantee an optimal tillage strategy and ideal and soil structure. The sensor technology measures soil parameters at different depths in real time and detects vertical changes in conductivity within the topsoil, which typically indicate compaction. The system then converts this information into control signals via ISOBUS for the tillage device. The ground maps created help as a valuable source of information for further operations.

Site-specific soil management

Individually disctinct tilling with the Topsoil Mapper

The concept of the TSM: Electromagnetic sensors detect compaction in the ground in a contactless way during each passage. The signals are transfered via ISOBUS to the tractor terminal and on to the implement. This enables precise soil mapping on the one hand and an individual depth-controlling of the tillage implements can be realized in real time. This allows you to apply deep or shallow tilling depending on the specfifc requirements within one field.

Variable Depth Tillage -Variable soil processing

By using Geoprospectors’s Topsoil Mapper, the soil is only tilled as deeply as necessary. This not only increases the work rate, but also protects the machinery and reduces fuel consumption. With the TSM control function, you can chose three fifferent tillage strategies:

  • Shallow Cultivation – Flat Soil Processing

    For flat cultivation in clay soils or higher protection from erosion due to a higher amount of residue.

  • Sub Soiling - deep soil processing

    For deep cultivation in sandy soils and to break up all low-lying, compacted zones.

  • Depth Contour - deep-guided soil processing

    Layered soil processing to avoid breaking up compacted soil layers or mixing topsoil with subsoil.

Die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit steht im Vordergrund

Die Ertragsziele in der Landwirtschaft steigen ständig. Im Vordergrund steht maximaler Ertrag/m² und höchste Qualität. Und um dem gerecht zu werden, kommen verstärkt schwere Zugmaschinen und Anhänger zum Einsatz. Das führt jedoch oft zu größeren Arbeitsbreiten, zu hohem Reifendruck und falschen Bodenbearbeitungsmaßnahmen. Dazu kommen noch Extremwettersituationen. All diese Faktoren wirken sich in weiterer Folge auf die Bodenverdichtung und Bodenversiegelung aus.

Daher steht die konservierende Bodenbearbeitung und das Vermeiden von Bodenverdichtungen immer mehr im Vordergrund. Bei bestehenden Verdichtungen strukturelle Schwächen gilt es diese nachhaltig aufzulösen und zukünftig zu vermeiden.

Ein Erdstück (Bodenprobe) vom Feld in der Hand
Händische Prüfung der Bodenbeschaffenheit (Bodenverdichtung) am Feld

Bodenverdichtung stört das Ertragspotential

10 bis 20 % unserer Böden sind so verdichtet, dass der ursprüngliche, fruchtbare Zustand der Bodenstruktur nicht mehr herstellbar ist.

Bodenverdichtung verursacht eine Verringerung der Wasser- und Luftspeicherkapazität, was wiederum negative Auswirkungen auf die Kulturenentwicklung hat. Die Folgen sind geringerer Wuchs durch verminderte Durchwurzelung,  Stresssituationen bei Trockenheit aufgrund fehlender kapillare Wasserversorgung und somit auch weniger Ertrag. Ebenso leidet das Klima unter der Bodenverdichtung, da der zu niedrige Gasaustausch eine hohe Methangasbildung verursacht. Daher ist das frühzeitige Erkennen der Bodenverdichtung sehr wichtig.

Topsoil Mapper als Werkzeug gegen Bodenverdichtung

Der Topsoil Mapper ist hier die ideale Lösung, um für eine ideale Bearbeitung und Bodenstruktur garantieren zu können. Die Sensorik misst Bodenparameter in verschiedenen Tiefen in Echtzeit und erkennt vertikale Änderungen der Leitfähigkeit innerhalb der Ackerkrume, die typische Verdichtungen bedeuten. Das System wandelt diese Informationen anschließend in Steuersignale über ISOBUS für das Bodenbearbeitungsgerät um. Die dazu erstellten Bodenkarten helfen als wertvolle Informationsquelle in der weiteren Bewirtschaftung.

Der Topsoil Mapper im Einsatz bei Arbeiten auf dem Feld

Teilflächenspezifisches Bodenmanagement

Individuelle Bodenbearbeitung mit dem Topsoil Mapper

Das Konzept des TSM: Elektromagnetische Sensorik erfasst bei der Überfahrt Verdichtungen im Boden und das kontaktfrei. Die Signale werden per ISOBUS an den Traktor und weiter an die angebaute Technik  gesendet. Dies ermöglicht zum einen eine exakte Bodenkartierung und zum anderen kann in Echtzeit eine individuelle Ansteuerung der Bodenbearbeitungswerkzeuge wie Grubber oder Kreiselegge realisiert werden. Dadurch kann je nach Anforderung unterschiedlich tief oder flach gearbeitet werden.

Variable Depth Tillage - variable Bodenbearbeitung

Durch den Einsatz des TopsoilMapper von Geoprospectorswird der Boden nur so tief bearbeitet, wie es auch nötig ist. So wird nicht nur die Flächenleistung erhöht, sondern auch die Technik geschont und der Treibstoffverbrauch gesenkt.

Mit der Steuerung kann man verschiedene Bearbeitungsmaßnahmen definieren:

  • Shallow Cultivation – flache Bodenbearbeitung

    Flache Bodenbearbeitung bei tonhaltigen Böden bzw. verstärkter Erosionsschutz durch höheren Bodenbedeckungsgrad.

  • Sub Soiling - tiefe Bodenbearbeitung

    Tiefe Bodenbearbeitung bei sandigen Böden und zum Aufbrechen aller tiefliegenden, verdichteten Zonen.

  • Depth Contour - tiefengeführte Bodenbearbeitung

    Angepasste Bodenbearbeitung, um das Aufbrechen verdichteter Bodenschichten zu vermeiden.